Anreise nach Ungarn per Auto – Routen, Entfernungen, Tipps
Streckenvarianten zur Anreise nach Ungarn
Wer eine individuelle Tour plant und dabei verschiedene auch etwas versteckte Dinge besuchen und entdecken möchte, fährt zweckmäßigerweise mit dem eigenen Auto nach Ungarn. Von Österreich sowie den meisten Orten in Deutschland aus ist die Anreise nach Ungarn innerhalb eines Tages machbar.
Über Österreich nach Ungarn
Für Gäste aus Süd- und Westdeutschland bis hin zum Ruhrgebiet ist der empfehlenswerte Streckenverlauf stets gleich und die beste Route nach Ungarn verläuft für praktisch alle Ziele über die Autobahn A3 bei Passau/Suben nach Österreich und weiter über Linz und Wien. Als Begrüßung in Ungarn empfiehlt sich auf dieser Route eine Rast in der Paprika Csárda Hegyeshalom. Lediglich wer zum Balaton (Plattensee) oder weiter südlich nach Pécs möchte, kann bereits in Österreich am Knoten Wels abzweigen auf die österreichische A9 und eine südlichere Route über Graz und den Grenzübergang Heiligenkreuz nach Zalaegerszeg wählen. Landschaftlich schön schlägt die Strecke aber auch mit zweimaliger Sondermaut von rund 15 Euro zu Buche. Eine noch südlichere Variante mit durchgehender Autobahnverbindung über Slowenien ist dennoch kaum zu empfehlen, da diese Strecke noch weiter ist und für die Durchfahrt in Slowenien nochmals circa 15 Euro Maut fällig werden.
Hinweis: Die Mautpflicht beginnt direkt ab der Grenze. Wer nur zur Paprika Csárda möchte, fährt in Nickelsdorf von der Autobahn ab und wählt den alten Straßengrenzübergang nach Hegyeshalom.
Für die Anreise aus den nördlichen und östlichen Teilen Deutschlands kann man auch die kürzere Alternativroute über Prag und die Tschechische Republik in Betracht ziehen. Je nach Heimatort und Reiseziel lassen sich dadurch mitunter mehr als 200 Kilometer Strecke einsparen, allerdings lauern dabei auch einige kleinere Tücken, die den Vorteil doch wieder etwas knapper ausfallen lassen.
Über Tschechien nach Ungarn
Bei der Route über Prag fällt für Tschechien eine Maut an. Derzeit sind das etwa 12,50 Euro für 10 Tage, 18 Euro für 1 Monat bzw. 60 Euro pro Jahr. Die Vignetten waren bisher an einer Verkaufsstelle kurz vor der Landesgrenze erhältlich. ACHTUNG: Seit 2021 hat auch Tschechien auf eine elektronische Vignette umgestellt. Es empfiehlt sich, die Vignette vorab online zu erwerben auf dem tschechischen Portal https://edalnice.cz/de/index.html#/validation jetzt auch in deutscher Sprache. Hinzu kommt noch eine zweite Maut für die Durchfahrt in der Slowakei. Hier werden nochmals 10 Euro für 10 Tage, 14 Euro für einen Monat oder 50 Euro pro Jahr fällig. Die Vignette müssen Sie zumeist an der Grenze zur Slowakei erwerben. Für die Vignette der Slowakei muss der Fahrzeugschein vorgelegt werden, und das Kennzeichen wird für die Vignette registriert. Die slowakische ist wie die ungarische Vignette vollelektronisch – es wird nichts mehr geklebt. Inzwischen gibt es aber auch einen Online-Shop für die Vignette der Slowakei.
Auch ein Ausweichen über Österreich würde mit einer zweiten Maut für Österreich zu Buche schlagen. Zudem ist ein Umgehen der Maut durch Landstraßen in dieser Region ebenfalls kaum zweckmäßig, weil das zuviel Zeitverlust bedeutet.
Die Vignetten für Österreich gibt es unter: https://www.adac-shop.de/vignetten/vignetten-finder
Die Vignetten für Tschechien gibt es direkt unter: https://edalnice.cz/de/index.html#/validation
Die Vignetten für die Slowakei gibt es direkt unter: https://eznamka.sk/de
Seit 2017 ist der Autobahnausbau auf der Strecke Dresden – Prag abgeschlossen, so dass im Raum Ústi nad Labem die Umfahrungen über Landstraße entfallen sind. Weiterhin führt die Strecke zumindest durch den Stadtrand von Prag. Tagsüber ist das häufig mit Stau verbunden, abends kommt man aber gut durch.
Der bisherige Knackpunkt des schlechten Autobahnzustands verkehrt sich allmählich ins Gegenteil. Inzwischen ist auch der kritische Autobahnabschnitt zwischen etwa Jihlava und Brno komplett saniert. Die inzwischen an vielen Abschnitten fertiggestellte Reparatur bietet auch dort einen hervorragenden Straßenzustand. Daher hat sich das ehemalige Nadelöhr nun eher zur Empfehlung entwickelt .
Über Polen nach Ungarn
Von Norddeutschland und Berlin oder auch von Dresden aus ist ebenso eine Route durch Polen über Wroclaw (europäische Kulturhauptstadt 2016), Katowice und Krakau denkbar. Die polnische Autobahn ist in gutem Zustand und nur auf einzelnen Abschnitten mautpflichtig. Schwierig wird dann erst die Weiterfahrt über die Slowakei. Landschaftlich ist das zwar eine herrliche Strecke an Zakopane und der Hohen Tatra entlang, aber eben auch über weite Strecken Landstraßen durch bergige Gegend. Die komplette Tour nach Budapest über diese Route ist daher eher nicht zu empfehlen, allenfalls für Ziele im Osten Ungarns wie Miskolc, Tokaj oder die Hortobágy Puszta macht das Sinn. Wer jedoch genügend Zeit hat, sollte Zwischenstation(en) in Polen oder der Slowakei einplanen.
Entfernungen
Nachfolgende Tabellen informieren über die Entfernungen von einigen großen deutschen Städten zu einigen ausgewählten Zielen in Ungarn. Die angegebenen Entfernungen beziehen sich dabei jeweils auf die Anreise mit dem Auto über die schnellste Verbindung, wie sie mit dem Online-Routenplaner unter https://mydrive.tomtom.com/de_de/ ermittelt werden.
von / nach | Budapest | Sopron | Balaton (Keszthely) | Szeged | Miskolc | Debrecen |
---|---|---|---|---|---|---|
Berlin | 1150 km | 961 km | 1087 km | 1315 km | 1336 km | 1381 km |
Hamburg | 1359 km | 1170 km | 1296 km | 1524 km | 1545 km | 1590 km |
Hannover | 1223 km | 1034 km | 1160 km | 1388 km | 1409 km | 1454 km |
Leipzig | 994 km | 805 km | 931 km | 1159 km | 1180 km | 1225 km |
Köln | 1147 km | 958 km | 1084 km | 1312 km | 1332 km | 1378 km |
Frankfurt am Main | 968 km | 779 km | 906 km | 1134 km | 1154 km | 1200 km |
Stuttgart | 921 km | 732 km | 889 km | 1086 km | 1106 km | 1153 km |
München | 684 km | 495 km | 654 km | 850 km | 870 km | 916 km |
Entfernungen für die oft kürzere Alternativroute über Prag.
von / nach | Budapest | Sopron | Balaton (Keszthely) | Szeged | Miskolc | Debrecen |
---|---|---|---|---|---|---|
Berlin | 883 km | 778 km | 910 km | 1049 km | 905 km über Krakau | 1115 km |
Hamburg | 1178 km | 1073 km | 1204 km | 1343 km | 1211 km über Krakau | 1410 km |
Hannover | 1041 km | 936 km | 1068 km | 1207 km | 1227 km | 1273 km |
Leipzig | 797 km | 691 km | 823 km | 962 km | 982 km | 1029 km |
Fazit
Bei rund 100 Kilometern Streckenunterschied wird man voraussichtlich die eine gesparte Stunde doch eher im Stadtstau von Prag verbringen und den gesparten Spritpreis durch höhere Mautgebühren wieder drauflegen. Bei eher 200 Kilometern Streckenunterschied ist die kurze Verbindung über Prag vorteilhaft. Beispielsweise die Tour von Berlin nach Budapest ist über Prag 266 Kilometer kürzer, so dass wohl kaum eine andere Variante für die Anreise sinnvoll ist. Schwierig wird es für Gäste aus Hannover, Hamburg und dem Norden. Durch die dann immer über 1.000 Kilometer liegenden Entfernungen bleibt fast nur die kürzeste Strecke zu wählen, um mit dem Auto Budapest an einem Tag zu erreichen. Wer jedoch eine Rundfahrt plant, sollte diese etwa in Sopron an der Westgrenze Ungarns beginnen oder noch vorher in Österreich oder an der Grenze in Hegyeshalom eine Zwischenübernachtung einplanen. Zudem ist Sopron sehr sehenswert, ebenso wie die benachbarte und zum Weltkulturerbe in Ungarn gehörende Region Fertöd/Neusiedler See.
Hinweise
Vergessen Sie nicht, VOR der Fahrt auf ungarischen Autobahnen auch die dort nötige Mautvignette (Matrica) zu erwerben! Siehe dazu auch meinen Tipp zur Maut in Ungarn. Zudem sind ein paar Unterschiede in den Verkehrsregeln wichtig. Hier steht alles, was man für das sichere Autofahren in Ungarn wissen muss.