Home » Anreise nach Ungarn per Auto – Routen, Entfernungen, Tipps
Anreise nach Ungarn über Hegyeshalom

Anreise nach Ungarn per Auto – Routen, Entfernungen, Tipps

Streckenvarianten zur Anreise nach Ungarn

Wer eine individuelle Tour plant und dabei verschiedene auch etwas versteckte Dinge besuchen und entdecken möchte, fährt zweckmäßigerweise mit dem eigenen Auto nach Ungarn. Von Österreich sowie den meisten Orten in Deutschland aus ist die Anreise nach Ungarn innerhalb eines Tages machbar.

Über Österreich nach Ungarn

Für Gäste aus Süd- und Westdeutschland bis hin zum Ruhrgebiet ist der empfehlenswerte Streckenverlauf stets gleich und die beste Route nach Ungarn verläuft für praktisch alle Ziele über die Autobahn A3 bei Passau/Suben nach Österreich und weiter über Linz und Wien. Als Begrüßung in Ungarn empfiehlt sich auf dieser Route eine Rast in der Paprika Csárda Hegyeshalom. Lediglich wer zum Balaton (Plattensee) oder weiter südlich nach Pécs möchte, kann bereits in Österreich am Knoten Wels abzweigen auf die österreichische A9 und eine südlichere Route über Graz und den Grenzübergang Heiligenkreuz nach Zalaegerszeg wählen. Landschaftlich schön schlägt die Strecke aber auch mit zweimaliger Sondermaut von rund 15 Euro zu Buche. Eine noch südlichere Variante mit durchgehender Autobahnverbindung über Slowenien ist dennoch kaum zu empfehlen, da diese Strecke noch weiter ist und für die Durchfahrt in Slowenien nochmals circa 15 Euro Maut fällig werden.

Hinweis: Die Mautpflicht beginnt direkt ab der Grenze. Wer nur zur Paprika Csárda möchte, fährt in Nickelsdorf von der Autobahn ab und wählt den alten Straßengrenzübergang nach Hegyeshalom.

Ausfahrt Nickelsdorf vor der Grenze Hegyeshalom

Ausfahrt Nickelsdorf vor der Grenze Hegyeshalom

Für die Anreise aus den nördlichen und östlichen Teilen Deutschlands kann man auch die kürzere Alternativroute über Prag und die Tschechische Republik in Betracht ziehen. Je nach Heimatort und Reiseziel lassen sich dadurch mitunter mehr als 200 Kilometer Strecke einsparen, allerdings lauern dabei auch einige kleinere Tücken, die den Vorteil doch wieder etwas knapper ausfallen lassen.

Über Tschechien nach Ungarn

Bei der Route über Prag fällt für Tschechien eine Maut an. Derzeit sind das etwa 12,50 Euro für 10 Tage, 18 Euro für 1 Monat bzw. 60 Euro pro Jahr. Die Vignetten waren bisher an einer Verkaufsstelle kurz vor der Landesgrenze erhältlich. ACHTUNG: Ab 1.1.2021 stellt auch Tschechien auf eine elektronische Vignette um. Der Vorverkauf beim ADAC ist dann nicht mehr möglich. Es empfiehlt sich, die Vignette vorab online zu erwerben auf dem tschechischen Portal https://edalnice.cz/de/index.html#/validation jetzt auch in deutscher Sprache. Hinzu kommt noch eine zweite Maut für die Durchfahrt in der Slowakei. Hier werden nochmals 10 Euro für 10 Tage, 14 Euro für einen Monat oder 50 Euro pro Jahr fällig. Die Vignette müssen Sie zumeist an der Grenze zur Slowakei erwerben. Für die Vignette der Slowakei muss der Fahrzeugschein vorgelegt werden, und das Kennzeichen wird für die Vignette registriert. Die slowakische ist wie die ungarische Vignette vollelektronisch – es wird nichts mehr geklebt. Inzwischen gibt es aber auch einen Online-Shop für die Vignette der Slowakei.

Auch ein Ausweichen über Österreich würde mit einer zweiten Maut für Österreich zu Buche schlagen. Zudem ist ein Umgehen der Maut durch Landstraßen in dieser Region ebenfalls kaum zweckmäßig, weil das zuviel Zeitverlust bedeutet.

Die Vignetten für Österreich gibt es unter: https://www.adac-shop.de/vignetten/vignetten-finder

Die Vignetten für Tschechien gibt es direkt unter: https://edalnice.cz/de/index.html#/validation

Die Vignetten für die Slowakei gibt es direkt unter: https://eznamka.sk/de

Seit 2017 ist der Autobahnausbau auf der Strecke Dresden – Prag abgeschlossen, so dass im Raum Ústi nad Labem die Umfahrungen über Landstraße nun entfallen. Weiterhin führt die Strecke zumindest durch den Stadtrand von Prag. Tagsüber ist das häufig mit Stau verbunden, abends kommt man aber gut durch.

Der bisherige Knackpunkt des schlechten Autobahnzustands verkehrt sich allmählich ins Gegenteil. Inzwischen ist auch der kritische Autobahnabschnitt zwischen etwa Jihlava und Brno zum großen Teil saniert. Nur noch kurze Abschnitte sind derzeit wenig komfortabel zu fahren und eine Herausforderung für die Stoßdämpfer. Die inzwischen an vielen Abschnitten fertiggestellte Reparatur bietet auch dort einen hervorregenden Straßenzustand. Daher entwickelt sich das ehemalige Nadelöhr nun eher zur Empfehlung.

Über Polen nach Ungarn

Von Norddeutschland und Berlin oder auch von Dresden aus ist ebenso eine Route durch Polen über Wroclaw (europäische Kulturhauptstadt 2016), Katowice und Krakau denkbar. Die polnische Autobahn ist in gutem Zustand und nur auf einzelnen Abschnitten mautpflichtig. Schwierig wird dann erst die Weiterfahrt über die Slowakei. Landschaftlich ist das zwar eine herrliche Strecke an Zakopane und der Hohen Tatra entlang, aber eben auch über weite Strecken Landstraßen durch bergige Gegend. Die komplette Tour nach Budapest über diese Route ist daher eher nicht zu empfehlen, allenfalls für Ziele im Osten Ungarns wie Miskolc, Tokaj oder die Hortobágy Puszta macht das Sinn. Wer jedoch genügend Zeit hat, sollte Zwischenstation(en) in Polen oder der Slowakei einplanen.

Anreise über Polen: Blick zur Hohen Tatra

Anreise nach Ungarn über Polen: Blick zur Hohen Tatra

Entfernungen

Nachfolgende Tabellen informieren über die Entfernungen von einigen großen deutschen Städten zu einigen ausgewählten Zielen in Ungarn. Die angegebenen Entfernungen beziehen sich dabei jeweils auf die Anreise mit dem Auto über die schnellste Verbindung, wie sie mit dem Online-Routenplaner unter https://mydrive.tomtom.com/de_de/ ermittelt werden.

von / nachBudapestSopronBalaton
(Keszthely)
SzegedMiskolcDebrecen
Berlin1150 km961 km1087 km1315 km1336 km1381 km
Hamburg1359 km1170 km1296 km1524 km1545 km1590 km
Hannover1223 km1034 km
1160 km1388 km1409 km1454 km
Leipzig994 km805 km931 km1159 km1180 km1225 km
Köln1147 km958 km1084 km1312 km1332 km1378 km
Frankfurt am Main968 km779 km906 km1134 km1154 km1200 km
Stuttgart921 km732 km889 km1086 km1106 km1153 km
München684 km495 km654 km850 km870 km916 km

Entfernungen für die oft kürzere Alternativroute über Prag.

von / nachBudapestSopronBalaton
(Keszthely)
SzegedMiskolcDebrecen
Berlin883 km778 km910 km1049 km905 km über Krakau1115 km
Hamburg1178 km1073 km1204 km1343 km1211 km über Krakau1410 km
Hannover1041 km936 km
1068 km1207 km1227 km1273 km
Leipzig797 km691 km823 km962 km982 km1029 km


Booking.com

Fazit

Bei rund 100 Kilometern Streckenunterschied wird man voraussichtlich die eine gesparte Stunde doch eher im Stadtstau von Prag verbringen und den gesparten Spritpreis durch höhere Mautgebühren wieder drauflegen. Bei eher 200 Kilometern Streckenunterschied ist die kurze Verbindung über Prag vorteilhaft. Beispielsweise die Tour von Berlin nach Budapest ist über Prag 266 Kilometer kürzer, so dass wohl kaum eine andere Variante für die Anreise sinnvoll ist. Schwierig wird es für Gäste aus Hannover, Hamburg und dem Norden. Durch die dann immer über 1.000 Kilometer liegenden Entfernungen bleibt fast nur die kürzeste Strecke zu wählen, um mit dem Auto Budapest an einem Tag zu erreichen. Wer jedoch eine Rundfahrt plant, sollte diese etwa in Sopron an der Westgrenze Ungarns beginnen oder noch vorher in Österreich oder an der Grenze in Hegyeshalom eine Zwischenübernachtung einplanen. Zudem ist Sopron sehr sehenswert, ebenso wie die benachbarte und zum Weltkulturerbe in Ungarn gehörende Region Fertöd/Neusiedler See.

Hinweise

Vergessen Sie nicht, VOR der Fahrt auf ungarischen Autobahnen auch die dort nötige Mautvignette (Matrica) zu erwerben! Siehe dazu auch meinen Tipp zur Maut in Ungarn. Zudem sind ein paar Unterschiede in den Verkehrsregeln wichtig. Hier steht alles, was man für das sichere Autofahren in Ungarn wissen muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.