Weihnachtsmarkt Szeged – stimmungsvoll vom Dom zum Riesenrad
Die Weihnachtswochen in Szeged vermitteln eine romantische und wärmende Atmosphäre mit Feuer und traditionellem Glühwein vom 25. November bis 24. Dezember 2022.
Die Weihnachtswochen in Szeged vermitteln eine romantische und wärmende Atmosphäre mit Feuer und traditionellem Glühwein vom 25. November bis 24. Dezember 2022.
Corona geht und die Menschen strömen 2022 wieder auf die Weihnachtsmärkte in Budapest und dem Umland. Wegen der Energiekrise ist das jeweilige Programm mitunter etwas eingeschränkt. Eine Reise bis in Ungarns viertgrößte Stadt Szeged ist zwar etwas weiter, lohnt sich aber auf jeden Fall für den sehr emotionalen und abwechslungsreichen Weihnachtsmarkt Szeged, der noch nicht von Touristen überlaufen ist. Faszinierend und ganz traditionell geht es auf dem Domplatz vor dem Wahrzeichen von Szeged zu. Der Weihnachtsmarkt zieht sich durch weite Teile der Innenstadt bis hin zum Széchenyi tér am Rathaus, wo auch jüngere Gäste und die vielen Studenten der Universitätsstadt Szeged sich etwas lockerer auf den Advent einstimmen können.
Stroh und Feuer vor dem Dom in Szeged
Hauptort für den Weihnachtsmarkt Szeged ist der rund 12000 m² große Domplatz, der damit etwa so groß wie der Markusplatz in Venedig ist. Die markante Votivkirche mit ihren zwei Türmen bildet die würdige Kulisse für den emotionalsten Teil des Weihnachtsmarktes. Bekannt ist Szeged für das dort aufgebaute Strohlabyrinth, das besonders bei Kindern beliebt ist. Direkt daneben lodern offene Feuer und ziehen in den Bann – bei uns wohl eher undenkbar wegen des Brandschutzes. Vom zentral aufgestellten Weihnachtsbaum aus erstrecken sich Lichtergirlanden zu den zahlreichen Holzhütten, die hier vor allem handwerkliche und traditionelle Produkte wie zum Beispiel Keramik, Stoffe und Winterbekleidung feilbieten. So manche Geschenkidee lässt sich hier finden. Für Kinder gibt es Ponyreiten und Märchen zu entdecken. Die Größeren können sich auf der Eisbahn versuchen oder mit Glühwein, Heißer Schokolade oder Krampampuli aufwärmen.
Jetzt 2022 zieht das große Riesenrad vom Rathausplatz zum Domplatz um und wird nun hier einen prächtigen Blick über den zentralen Weihnachtsmarkt gewähren. Vor der Votivkirche ist der überdimensionale Adventskranz aufgebaut, an dem jeweils sonntags um 17 Uhr die nächste Kerze entzündet wird.
Feuerschau freitags 18 Uhr
Wer vom Feuer nicht genug bekommen kann, sollte freitags nach Einbruch der Dunkelheit direkt vor dem Eingang des Doms vorbeischauen. Die dortige Feuer-Show ist eine weitere Attraktion vom Weihnachtsmarkt Szeged. Mit turbulentem Tanz und überraschenden Feuereffekten wissen die jungen Jongleure und Show-Talente das Publikum zu begeistern und vermitteln eine Atmosphäre wie die Gaukler des Mittelalters. Keine Angst – sie wissen, was sie tun.
Heidelbeerwein und Lichtgestalten
Einige Schritte weiter auf dem Dugonics tér warten ein paar Lichtgestalten. Der große Hirsch in seiner leuchtenden Pracht und Nikolaus (Mikulás) mit dem Schlitten voller Geschenke sind beliebte Fotomotive für Selfies oder das Familienalbum. Wer noch einen Blick an den Rand wagt, trifft hier vor einem der vielen Universitätsgebäude von Szeged den berühmtesten Sohn der Stadt in Bronze – Nobelpreisträger Albert Szent-György. Aus dem Szegeder Paprika hat er einst das Vitamin C isoliert.
Für heute soll es aber eher die Heidelbeere sein. Hier gibt es den vielleicht besten Glühwein der Stadt direkt aus dem Kessel – Áfonyás bezeichnet die besonders großen Heidelbeeren. Für rund 2 Euro pro Glas ist man dabei.
Gastrohof auf dem Weihnachtsmarkt Szeged
Die Lichter führen den Besucher fast automatisch weiter durch die Kárász utca zum Klauzal tér, wo eine Bühne und zahlreiche kulinarische Stände etwa mit Süßigkeiten einladen. Im großen Park vor dem Rathaus befindet sich dann der Gastrohof, wo es neben Glühwein und Krampampuli auch Bier, Grillwurst und deftiges Essen gibt. Ebenso darf der beliebte Kürtőskalács vom Holzkohlefeuer hier nicht fehlen. Zu Weihnachten gehören in Ungarn unbedingt auch Beigli – oft mit Mohn oder Walnuss gefüllt. Die Marktstände sind hier etwas bunter gemischt und offerieren zum Beispiel Lederwaren, Lammfellhausschuhe, Kerzen, Messer, Dekoartikel und Haushaltswaren. Die Musikbühne und das große Riesenrad mit seinen geschlossenen Kabinen machten den Bereich zum Treffpunkt der jüngeren Leute. Jetzt wandert das Riesenrad mit auf den Domplatz.
Tipp: Auch der Weihnachtsmarkt Szeged entfaltet seinen Zauber vor allem abends bei offenem Feuer und Festbeleuchtung. Dafür bietet sich ein zentrumsnah gelegenes Hotel an. Praktisch und gut zugleich ist das sympathische Domhotel Szeged* (Affiliate-Link zu Booking) mit eigener Garage und nur wenige Schritte vom Dom entfernt.
Praktisches für den Weihnachtsmarkt Szeged
Adresse
6720 Szeged Altstadt, Dóm tér / Dugonics tér / Klauzál tér / Széchenyi tér vor dem Rathaus. Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt Szeged gibt es auch bei Facebook und kurz auf der Seite der Stadt.
Koordinaten
46,24811°N / 20,14844°O
Anfahrt
In Szeged ist Parken schwierig und Fehler werden rasch bestraft. Wer ein geeignetes Hotel in Szeged hat, sollte sei Auto dort sicher stehenlassen. Ansonsten empfiehlt es sich, über die innerstädtische Theißbrücke (Belvárosi híd) zu fahren und dort dann rechts auf dem großen kostenlosen Parkplatz eine freie Lücke zu suchen. Die Innenstadt kann man auch von dort aus gut zu Fuß erkunden.
Öffnungszeiten
Täglich vom 25. November 2022 bis 24. Dezember 2022.