Startseite » Tipps » Veranstaltungen » Gulaschfest Szolnok – Feuer, Kessel und das ultimative Fettessen
Schafgulasch bei Gulaschfest Szolnok
Schafgulasch bei Gulaschfest Szolnok

Gulaschfest Szolnok – Feuer, Kessel und das ultimative Fettessen

Die Ungarn lieben Gulasch, besonders aus dem Kessel vom offenen Feuer. In Szolnok wird daher alljährlich der perfekte Kesselgulasch gesucht.

Gulasch steht oft synonym für Ungarn. Am besten schmeckt dieses uralte Hirtengericht direkt aus dem Kessel und über offenem Feuer zubereitet. Wer dies selbst authentisch erleben und probieren möchte, findet in Szolnok in der Nördlichen Großen Tiefebene Ungarns alljährlich eine der größten Veranstaltungen, wo traditioneller Kesselgulasch im zwanglosen Wettbewerb zubereitet wird.

Handfestes Volksfest im Wäldchen an der Theiß

Als touristisches Ziel in Ungarn steht Szolnok nicht gerade ganz oben auf dem Programm, wenngleich etwas zu unrecht. Der Komitatssitz im Westen der Nördlichen Großen Tiefebene ist nur rund eine Stunde von Budapest entfernt und ein durchaus schmuckes Städtchen mit immerhin rund 75.000 Einwohnern. Jedes Jahr Anfang September am zweiten Wochenende treffen sich hier die Fans und Freaks vom Kesselgulasch zu einem fröhlichen Wettbewerb – aktuell vom 7. bis 9. September 2018. Mit seinen ausgedehnten Parks am Theißufer (Tisza liget) bietet Szolnok beste Voraussetzungen für Sport, Freizeit und eben auch den „Nationalsport“ Kesselgulasch.

Unser erster Besuch in Szolnok führte uns erst am Sonntag des Festwochenendes dorthin, wo allerdings das Spannendste schon gelaufen war. Daher gleich mein Tipp: Ihr solltet bereits am Freitag anreisen und samstags wirklich früh aufstehen, um das Gulaschfest Szolnok richtig zu erleben.

Egal wo das Quartier in Szolnok liegt, das Theißufer ist per Spaziergang gut zu erreichen, denn vom Stadtzentrum sind es nur wenige Minuten zu Fuß über die Tiszavirág híd (Brücke der Theißblüte) zum Park auf der anderen Flußseite. Das historische Tisza-Hotel ist nicht weit entfernt und ein paar Quartiere gibt es sogar direkt am Theißufer, etwa das … Während des Festes ist die Anfahrt dorthin per Auto allerdings etwas schwierig.

Gulaschfest Szolnok im Gelände

Gulaschfest Szolnok im Gelände

Gulaschfest Szolnok, Kessel justieren

Gulaschfest Szolnok, Kessel justieren

Stillleben am Rande in Szolnok

Stillleben am Rande in Szolnok

Offenes Feuer, Campingmöbel und Gulaschkessel mitten im Wald? Das mag ungewöhnlich wirken. Woanders wäre dies wohl schon aus Brandschutzgründen nicht zulässig. Hier ist man entspannter, aber weiß dennoch genau, was man da tut. Es gibt zahlreiche verschiedene Stände vom privaten Teilnehmer am Kochwettbewerb bis hin zum Gastro-Anbieter. Sogar Polizei und Militär sind präsent. Der Gulasch kommt hier aber nicht aus der Kanone, sondern natürlich aus dem Kessel. Für die militärische Präsenz gibt es übrigens eine einfache Erklärung: Szolnok ist schon lange so etwas wie eine Garnisonsstadt. Heutzutage ist eine ungarische Hubschrauberstaffel hier stationiert und das Militär daher ein wichtiger Arbeitgeber der Region.

Vielfalt des Kesselgulaschs

Gulaschkessel in Szolnok

Gulaschkessel in Szolnok

Traditionelles Gestell für den Gulaschkessel

Traditionelles Gestell für den Gulaschkessel

Kreative Feuerstätten für den Gulaschkessel

Kreative Feuerstätten für den Gulaschkessel

Kochpromenade auf dem Gulaschfest Szolnok

Kochpromenade auf dem Gulaschfest Szolnok

200 Kessel, 300 Kessel oder noch weit mehr? Ich habe sie nicht gezählt. Der Zuschauer und Gast sollte jedenfalls nicht zu spät kommen am Samstag, da bereits ganz früh angeheizt wird. Beim Spaziergang auf dem Fest kommt man durchaus mit einigen Gulasch-Meistern in Kontakt und erhält auch mal eine Kostprobe – alle vom gleichen Löffel. Macht aber nichts, denn im brodelnden Kessel ist das auch wieder egal. Schaut euch um im Wäldchen, auf der Straße und an den zahlreichen Ständen – hier kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Zum Abend hin wird es allerdings auf dem Gulaschfest schon schwieriger, noch einen Gulasch an einem der größeren Stände zu bekommen. Man sollte sich also rechtzeitig stärken für das abendliche Musikprogramm.

Schafgulasch vom Feinsten

Verkosten auf dem Gulaschfest Szolnok

Verkosten auf dem Gulaschfest Szolnok

Schafgulasch bei Gulaschfest Szolnok

Schafgulasch bei Gulaschfest Szolnok

Schafgulasch, saulecker.

Schafgulasch, saulecker.

Übrig blieb nur der Schafkopf

Übrig blieb fast nur der Schafkopf

Wo wir bereits kosten durften, wollten wir dann auch unbedingt essen – schließlich schwamm da ein ganzer Schafkopf im Kessel und badete in nicht gerade wenig Fett. Für Vegetarier oder Gesundheits-Freaks nicht gerade die angenehmste Vorstellung, für Liebhaber des Gulasch aber ein absolutes Highlight. Für weniger als 5 Euro gibt es eine große Kelle voll aus dem Kessel und man darf an der Bierzeltgarnitur des privat wirkenden Standes zwischen den anderen Gästen Platz nehmen. Das Weißbrot zur Aufnahme der fettigen Sauce teilten sich alle Gäste am Tisch. Im vornehmlich ungarischen Gästekreis sind wir herzlich aufgenommen. Ein wahres Fettessen war das und geschmacklich unbeschreiblich gut. Das mag auch an den Knochen liegen, die sich immer wieder im Gulasch finden. Nur der Schafgulasch aus dem Kessel von unserem Freund Laci kommt da annähernd heran.

Nach dem Fettessen in Szolnok

Nach dem Fettessen in Szolnok

Auch nach dem Essen geht es handfest zu. Für alle Gäste steht eine Schüssel mit Seifenwasser bereit, um sich die Hände zu waschen. Mit der Zeit war das dann aber auch etwas überstrapaziert. Aber mehr geht ja auch nicht unterwegs, und das war vollkommen okay so.

Markt und Kulinarik zum Gulaschfest in Szolnok

Wie bei größeren Volksfesten in Ungarn üblich, gibt es auch in Szolnok zahlreiche Stände mit handwerklichen und kulinarischen Produkten. Aufgefallen sind uns etwa hausgemachte Wurstwaren aus Transsilvanien, Honig, Keramik, Holzwaren und Küchengeräte sowie schmiedeeiserne Produkte. Zur Unterhaltung besonders für die Jüngeren durfte auch das Einhorn nicht fehlen, was derzeit dem Pferd den Rang bei Kinderreittieren abläuft. Sehr nett und informativ gemacht war auch ein Stand des Gedenkhauses für den ungarischen Schriftsteller Móricz Zsigmond aus Tiszacsécse.

Holzwaren beim Gulaschfest Szolnok

Holzwaren beim Gulaschfest Szolnok

Das Einhorn ist immer präsent

Das Einhorn ist immer präsent

Schwein gehabt zum Sparen

Schwein gehabt zum Sparen

Auf dem Markt gibt es Dinge aus Schmiedeeisen

Auf dem Markt gibt es Dinge aus Schmiedeeisen

Rundum bei der großen Musikbühne westlich im Park gibt es Stände mit Craft-Bier, Wein und Pálinka ebenso wie ein paar weitere Imbiß-Angebote. Besonders cool sind hier die Kartoffelspiralen, die man durchaus öfter in Ungarn findet. Als alter „Ossi“ waren wir begeistert, dass hier noch jemand die Kreativität des Mangels nicht vergessen hat. Die Kartoffelspiralen werden einfach per Bohrmaschine erzeugt – wie genial.

So macht man Kartoffelspiralen in Szolnok

So macht man Kartoffelspiralen in Szolnok

Pálinka ist immer eine gute Wahl

Pálinka ist immer eine gute Wahl

Von Rock bis Rock – das kulturelle Rahmenprogramm in Szolnok

Zwei Bühnen sorgen stets für Unterhaltung auf dem Fest, wobei die musikalische Hauptbühne weit am westlichen Ende des Parkes liegt. Vor allem abends und bis weit in die Nacht gibt es dort diverse einheimische Rock-Bands, die dem Publikum ordentlich einheizen.

Musikbühne in Szolnok

Musikbühne in Szolnok

Aber auch tagsüber ist hier Rock präsent – dann allerdings mehr im Rahmen der traditionellen Tracht der Ungarinnen. Samstags gibt es einen Wettbewerb mehrerer Volkstanzgruppen, die hier die Folkloretänze in Trachten aufführen. Wie ich finde, eine schöne Mischung für Jung und Alt. Gleichermaßen gespannt und gebannt schauten wir den Folkloregruppen und den Rock-Musikern zu.

Volkstanz in Szolnok

Volkstanz in Szolnok

Teilnehmer beim Volkstanzwettbewerb in Szolnok

Teilnehmer beim Volkstanzwettbewerb in Szolnok

Auch tagsüber begegnet man der einen oder anderen skurrilen Gestalt auf dem Festgelände. Cool fanden wir etwa den fahrenden „Helge“ – der Mann am Klavier erinnerte mich irgendwie an den Helge Schneider, der an solchen Aktionen sicher auch Gefallen finden würde.

Fahrendes Klavier in Szolnok

Fahrendes Klavier in Szolnok

Showgast bei Gulaschfest Szolnok

Showgast bei Gulaschfest Szolnok

Nachmittags am Samstag findet zudem die Siegerehrung der besten Gulasch-Köche statt. Eine nette Zeremonie auf der Bühne, auch wenn wir nur wenig verstanden haben. Übrigens sind die Teilnehmer international und auch ein deutsches Team aus Nordrhein-Westfalen konnte im letzten Jahr einen guten Platz erringen.

Siegerehrung beim Gulaschfest Szolnok

Siegerehrung beim Gulaschfest Szolnok

Eines der Sieger-Teams in Szolnok

Eines der Sieger-Teams in Szolnok

Praktisches

Adresse:

5000 Szolnok, Tiszavirág híd

Koordinaten:

47,1688°N / 20,1929°O

Wer per Auto anreist, sollte das Fahrzeug am Quartier stehenlassen oder einen Parkplatz in der Stadt suchen. Am Theiß-Ufer ist das eher aussichtslos.

Zeiten:

Freitag geht es nachmittags los, die Musik spielt bis Mitternacht. Samstag ist der wichtigste Tag, wo der Kochwettbewerb bereits früh um 7 Uhr beginnt. Volksfest, Musik und Party ist bis Mitternacht. Sonntag lässt man es ruhiger ausklingen, mit Kesselgulasch sieht es dann dann leider mau aus.

Hotels / Quartier:

Wer auf Nostalgie steht, wird im Tisza-Hotel fündig, modern und sachlich geht es zu im Semiramis Business Hotel und mitten im Geschehen ist man im schönen und modernen auch bei Sportlern beliebten Garden Hotel Wellness und Konferencia mitten am Tisza liget. (*Die Hotel-Tipps sind Affiliate-Links. Wir haben alle genannten Hotels bereits selber besucht.)

Weitere Informationen:

Die Webseite vom Gulyas fesztivál Szolnok informiert auf Ungarisch unter http://www.magyargulyas.hu/programtablazat/ sowie auf Facebook. Mehr zur Stadt erfahrt ihr in meinem Artikel zu Szolnok.

Einen Kommentar abgeben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.