Startseite » Tipps » Veranstaltungen » Blumenkarneval Debrecen – Flower-Power in der Puszta
Blumenkarneval Debrecen, Wagen mit Stephanskrone
Blumenkarneval Debrecen, Wagen mit Stephanskrone

Blumenkarneval Debrecen – Flower-Power in der Puszta

Karneval im Sommer? Kein Problem im ungarischen Debrecen. Der bunte Virágkarnevál lädt in die Puszta-(Metropole) ein.

Bei Karneval denkt man an Köln oder Mainz im Frühjahr, an das faszinierende Venedig oder an Samba in Rio. Wobei wir schon beim Thema sind. In Rio ist immer Sommer zum Karneval. Aber auch weniger entfernt in Ungarn kann man den Karneval in den Sommer verlagern. Dafür gibt es den Blumenkarneval in Debrecen – eine Traditionsveranstaltung schon seit vielen Jahrzehnten.

Blumenkarneval, eine bunte Festwoche in Debrecen

Blumenkarneval Debrecen, Große Reformierte Kirche

Blumenkarneval Debrecen, Große Reformierte Kirche

Alljährlich findet in der Woche vor dem ungarischen Nationalfeiertag am 20. August, dem Szent Istvan Nap, in Debrecen der Virágkarnevál statt, ein buntes Sommerfest, das Elemente das traditionellen Karnevals, der farbenprächtigen Umzüge sowie eines ungezwungenen Sommerfestes vereint und Bewohner sowie Gäste in Debrecen in seinen Bann zieht. Das Programm läuft über eine gesamte Woche und unterhält mit diversen Musikaufführungen und Tanzdarbietungen. Höhepunkt ist natürlich der große Umzug der dekorierten und reichhaltig mit Blumen geschmückten Kaernevalswagen am Nationalfeiertag. Im Gegensatz zu Köln und Mainz spielen hier jedoch politische Aspekte kaum eine Rolle.

In der gesamten Festwoche, die normalerweise vom 15. August bis 21. August läuft, gibt es ganztägig ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Im Kölcsey Kulturzentrum in der Bethlen u. unweit vom Déri-Museum informiert eine Ausstellung über Besonderheiten des Komitats Hajdú-Bihar. Kakteen und Sukkulenten sind auf einer Verkaufsausstellung zu sehen. Weitere Angebote drehen sich immer um Blumen.

Die tägliche Nacht der Lichter bietet kostenlose Programme mit diversen Musik- und Tanzvorführungen von Jazz, Big Band, R&B bis zu Ballett. Ab 21 Uhr findet jeweils eine 3D-Mapping-Show statt. 2016 war die Vorführung auf der Fassade der Universität ein Riesenerfolg (siehe die Show von 2016 bei Youtube). 2017 wird sie auf dem Kossuth tér vor der Großen Kirche von Debrecen stattfinden.

Das Galiba Children festival bietet tagsüber viele kindgerechte und kostenlose Programme im Bereich des städtischen Naherholungsgebietes Nagyerdő.

Zur Geschichte des Blumenkarnevals in Debrecen

Die Ursprünge vom Blumenkarneval in Debrecen gehen wohl auf den September 1900 zurück, wo ein örtlicher Fahrradverein einen Wettbewerb und erstmalig einen Blumenkorso organisierte. Seit 1966 gibt es nun den Blumenkarneval Debrecen praktisch jedes Jahr (mit wohl nur einer Ausnahme) am Nationalfeiertag, dem 20. August. Wir konnten 2016 zum Jubiläum dabei sein – beim 50. Debreceni Virágkarnevál.

Früher nutzte man ausschließlich frisch geschnittene Blumen zur Gestaltung der Wagen, heute kommen zusätzlich auch getrocknete zum Einsatz. Für einen kompletten Wagen benötigt man übrigens rund 150.000 Blumen und für die gesamte Veranstaltung rund 3 Millionen.

Umzug der Blumenwagen am Nationalfeiertag 20. August

Der Umzug der etwa 16 geschmückten Wagen beginnt zeitig früh im Zentrum von Debrecen. Sitzplätze auf den Tribünen im Stadtzentrum sind kostenpflichtig und teilweise schon weit vorher ausverkauft. Für Touristen genügt es aber, sich irgendwo einen Platz an der Strecke zum Nagyerdő zu sichern, um auch dort alle Wagen passieren zu sehen. Etwas Geduld braucht man freilich, denn der um 7 Uhr früh beginnende Umzug zieht sich mindestens bis zum Mittag bis etwa 13 Uhr hin, ehe alle im Naherholungsgebiet Nagyerdei Park und beim Stadion angekommen sind. So viele Teilnehmer sind es nun auch wieder nicht, aber der ganze Umzug hält immer wieder an und bietet Gelegenheiten für Vorführungen der einzelnen Gruppen. Daher hat man auch am Streckenverlauf gute Chancen, nicht nur die Wagen zu betrachten, sondern auch viele Vorführungen aus nächster Nähe zu erleben.

Blumenkarneval Debrecen, Wagen mit Hahn

Kakás, Wagen mit Hahn

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Sport

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Sport

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Schlümpfe

Wagen Schlümpfe

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Neptuns Reich

Wagen Neptuns Reich

Die Route führt übrigens über fast 5 Kilometer vom Stadtzentrum Petöfi tér / Piac utca zum Kossuth tér und nach links vorbei an der Großen Reformierten Kirche Debrecen, hinter dem Museumsviertel wieder nach rechts und dann die lange Egyetem sugárút auf die Universität Debrecen zu. Am Kreisel geht es dann halbrechts weiter außen herum um den Nagyerdei Park schließlich bis zum Stadion.

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Haidu

Wagen Haidu

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Palatschinken

Wagen Palatschinken

Blumenkarneval Debrecen, Wolf & Geisslein

Wagen Wolf & Geisslein

Anführend ist stets ein Blumenwagen, der die Stephanskrone darstellt, das heilige Symbol des Staatsgründers von Ungarn. Andere Themen der Wagen beziehen sich mal auf Märchen und Geschichte, aber auch auf Regionales und Kulinarisches – immer lustig und witzig dargestellt.

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Stephanskrone

Wagen mit Stephanskrone

Tipp: Im August kann es in der Puszta-Metropole Debrecen durchaus sehr heiß werden. Falls man an der Strecke gerade keine Versorgung in der Nähe hat, sollte man was zu trinken dabeihaben. im Stadtzentrum sowie im Nagyerdei ist natürlich wieder sehr reichlich für durstige Kehlen und den kleinen oder größeren Hunger gesorgt.

Tanz- und Show-Vorführungen auf der Straße

Beim Anhalten des Umzugs zeigen unzählige Gruppen immer wieder ihr Können auf der Straße. Zigtausende Zuschauer säumen die gesamte Strecke und warten ungeduldig auf die nächsten Wagen und Gruppen. Der Blumenkarneval ist dabei ein richtiges Familienfest. Viele Gruppen mit Kindern aus Schulen und Vereinen der Stadt Debrecen sind im Umzug mit dabei.

Familienangehörige warten auf den großen Moment. Während es früher nur ungarische Teilnehmer gab, ist der Blumenkarneval inzwischen die größte Veranstaltung in Debrecen und international sehr bekannt geworden. Heute nehmen Tanz- und Show-Ensembles aus der ganzen Welt daran teil. Ebenso verdoppelt sich beim Karnevalsumzug beinahe die Einwohnerzahl von Debrecen.

Blumenkarneval Debrecen, russische Tanzgruppe

Russische Tanzgruppe

Blumenkarneval Debrecen, Folklore aus Südkorea

Folklore aus Südkorea

Blumenkarneval Debrecen, spanische Samba-Gruppe

Spanische Samba-Gruppe

Blumenkarneval Debrecen, Stelzenart aus Deutschland

Stelzenart aus Deutschland

Praktisch immer geht es dabei um Folklore, Volkstanz und den Erhalt von Traditionen. Aus Russland dabei die Kamushka Volkstanzgruppe, aus Südkorea die Folkloregruppe der Stadt Pocheon. Tänzerinnen aus Spanien bringen mit dem Karneval der Farben Samba-Flair nach Debrecen. Deutschland präsentiert ein farbenfrohes und auffälliges Ensemble Stelzen-Art, das seit 2003 regelmäßig in Debrecen dabei ist. Magische Figuren aus Holz und Seide erobern die Herzen der Zuschauer. Aus Italien kommen Fahnenschwenker in traditioneller Kleidung, wie es in der Renaissance üblich war. Bei unserem Besuch 2016 war es wohl eine Gruppe aus der Gegend um Rom. In diesem Jahr kommen die Fahnenschwenker wieder aus einem kleinen Ort bei Venedig. Weitere Gäste kamen schon aus Türkei, Senegal, Mexiko, Tschechien und den USA.

Blumenkarneval Debrecen, Kindertanzgruppe

Blumenkarneval Debrecen, Kindertanzgruppe

Neben aller Internationalität reihen sich auch immer wieder die Kinder und Schüler aus Debrecen ein, etwa ein Tanz-/Sport-Gruppe und Blaskapelle. Eine schöne und lockere Mischung der Kulturen und Darbietungen.

Die Karnevalsnacht – Highlight im Nagyerdei Stadion Debrecen

Blumenkarneval Debrecen, Stadionstimmung

Stadionstimmung beim Blumenkarneval

Während der Besuch der Tribünen im Stadtzentrum nicht unbedingt nötig erscheint, so empfehle ich doch sehr, sich die große Abschluss-Show im Stadion zu gönnen. Auch hierfür sind Eintrittskarten erforderlich, die man aber vorab erwerben kann. Bei uns hat das letztes Jahr problemlos funktioniert.

Die Show vermittelt etwas vom Selbstverständnis der Ungarn. Gebannt lauschten wir anfangs der obligatorischen Hymne zum Nationalfeiertag, als alle Ungarn aufstanden und die meisten auch mitsangen. In der Abenddämmerung im Nagyerdei Stadion von Debrecen wahrlich ein bewegender Moment. Die ungarische Hymne hat schon etwas Festliches und erinnert den unbedarften Zuhörer eher ein wenig an ein Weihnachtslied.

Blumenkarneval Debrecen, im Stadion

Blumenkarneval Debrecen, im Stadion

Blumenkarneval Debrecen, Wagen im Stadion

Einige Wagen im Stadion

Blumenkarneval Debrecen, Tanzgruppe im Stadion

Tanzgruppe im Stadion

Die zweistündige Show in der fortgeschrittenen Dämmerung bietet herrliche farbenfrohe Inszenierungen im Zeichen von Blumen, Blüten und Lichteffekten. Unzählige Tanzvorführungen, Showtänze und Gesamtarrangements sorgen immer wieder für neue Perspektiven. Nach und nach versammeln sich immer mehr Teilnehmer des Karnevalsumzugs vom Tage auch wieder im Stadion, gesäumt von den Blumenwagen, die zum Abschluss noch eine Stadionrunde drehen.

Blumenkarneval Debrecen, Gesamteindruck im Stadion

Gesamteindruck im Stadion

Blumenkarneval Debrecen, Showeffekt im Stadion

Showeffekt im Stadion

Blumenkarneval Debrecen, Preisverleihung

Preisverleihung

Zwischendurch prämiert eine Jury die besten Wagen, wobei der Sieger einen Pokal aus Herend-Porzellan erhält. Hinzu kommen Auftritte von in Ungarn bekannten Gesangsinterpreten, unter anderem der 1990 in Györ geborene Freddie, ehemaliger Basketballspieler und 2016 der Teilnehmer Ungarns beim Eurovision Song Contest in Stockholm. Dass wir die ungarische Moderation der Veranstaltung nicht verstehen konnten, hat uns dabei kaum gestört. Musik, Tanz und Lebensfreude versteht jeder. Insgesamt ein sehr stimmungsvoller Abend, der noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Den Besuch der Karnevalsnacht im Stadion kann ich unbedingt empfehlen. Preislich ist das zudem weit günstiger als etwa ein Fußballspiel in Deutschland oder eine Show im Friedrichstadtpalast Berlin. Mit Preisen zwischen etwa 7 und 15 Euro ist man dabei.

Blumenkarneval Debrecen, Stelzenart im Stadion

Stelzenart im Stadion

Blumenkarneval Debrecen, Wagen Palatschinken

Wagen Palatschinken

Organisation und Ablauf waren stets sehr professionell. Schließlich ist das Nagyerdei Stadion Debrecen nach der umfassenden Rekonstruktion 2014 mit gut 20.000 überdachten Sitzplätzen auch das momentan zweitgrößte Stadion Ungarns (bis das Budapester Ferenc-Puskás-Stadion rekonstruiert ist) und erfüllt die Anforderungen der höchsten UEFA-Stadionkategorie 4.

Stimmungsvoller Ausklang im Nagyerdei Park

Zum Abschluss des Nationalfeiertages gibt es um 22:30 Uhr Feuerwerk vom Universitätsplatz (Egyetem tér) aus. Auch Besucher der Karnevalsnacht im Stadion können den Spaziergang dorthin noch rechtzeitig schaffen. Anschließend gibt es dort noch ein Konzert (2017 mit The Biebers) und Straßenparty bis 2 Uhr. Man kann aber auch etwas ruhiger im großen Park spazieren und etwa noch Fröccs genießen.

Blumenkarneval Debrecen, Nebeltheater mit Trickfilm

Nebeltheater mit Trickfilm

Blumenkarneval Debrecen, Nebelthater mit Eislauf

Nebelthater mit Eislauf

Blumenkarneval Debrecen, Neunlochbrücke im Nebeltheater

Neunlochbrücke Hortobágy im Nebeltheater

Eine absolut romantische Empfehlung ist noch das sogenannte Ködszinház (Nebeltheater) an der großen Freifläche mitten im Gelände, alles frei und kostenlos zu betrachten, und natürlich am schönsten, wenn es draußen schon richtig dunkel ist. Die verschiedenen Springbrunnen im großen Wasserbecken erzeugen mal Fontänen, mal Nebelwände aus kleinen Tröpfchen. Abends dienen diese Wassergebilde als quasi virtuelle Projektionsfläche für Fotos, Videos und Trickfilme. Die nur schemenhaften Bilder verlangen etwas Konzentration und regen die Phantasie an. Die virtuellen Bilder sind ständig in Bewegung zwischen Entstehen und Vergehen. Malerisch und zauberhaft etwa die Ansicht der Neunlochbrücke Hortobágy. Wirklich eine faszinierende Idee.

Praktisches zum Blumenkarneval

Termin

Der aktuell 51. Blumenkarneval Debrecen findet vom 15. August 2017 – 21. August 2017 statt.

Route

Der Blumenkarneval verteilt sich auf die ganze Stadt Debrecen. Die Route des Umzugs verläuft vom Stadtzentrum über Petőfi tér – Piac utca – Kossuth tér – Hatvan utca – Bethlen utca – Egyetem sugárút – Nagyerdei körút – Nagyerdei Stadion.

Koordinaten (Stadion)

47,55529°N; 21,63354°O

Weitere Informationen

Alle Informationen zum Programm bietet die Webseite des Blumenkarnevals Debrecen auch auf Englisch. Die Tickets für die Tribünen, die Ausstellung der Blumenwagen sowie die Karnevalsnacht im Stadion lassen sich online erwerben, beginnend von der englischen Ticket-Seite aus. Über folgenden Link gelangt man zur interaktiven Einzelplatzbuchung. Schließlich erhält man ein E-Ticket, was man ausdruckt und mitnimmt. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Bei uns hat das letztes Jahr problemlos funktioniert.

Von der Webseite aus findet man auch Details für das Kinderfest (Galiba kids’ festival), die Nacht der Lichter (Night of the lights) oder die Karneval-Parade.

Tipp: Beim Blumenkarneval werden Quartiere knapp in Debrecen. Wir konnten sehr komfortabel zu einem noch vertretbaren Preis im Hotel Divinus Debrecen direkt am Beginn des Nagyerdei Park logieren. Wenn möglich, sollte man aber rechtzeitig buchen oder kann beispielsweise in das nur rund 20 km Hajdúszoboszló ausweichen – einen bekannten Kur- und Badeort. Auch die Hortobágy Puszta bietet sich als Ausweich oder Ergänzung an. Wegen des dort stattfindenden Brückenmarktes ist auch Hortobágy gut besucht. Nächste Alternative in Ruhe und Abgeschiedenheit wäre etwa die Patkós Csárda Tiszafüred.

Ein Kommentar

  1. Hey Peter Schönes Event, hätte ich gerne gesehen, schöner Bericht,
    leider schon vorbei wenn wir durch Ungarn fahren, trotzdem sind wir gespannt auf Ungarn
    LG kirsten

Einen Kommentar abgeben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *

*